Die Patchworkdecke ist endlich fertig

Eingetragen bei: Selbstgemacht | 2

Jawoll! Die Patchworkdecke aus gestrickten Sechsecken (Hexagons), begonnen 2009, ist endlich fertig. Ich kann das fast gar nicht glauben, aber doch wirklich, da auf unserem Sofa liegt sie und wird benutzt.

2009 hatte ich mich entschlossen eine Patchworkdecke aus meinen sehr vielen Sockenwollresten zu stricken. Ich dachte, auf diesem Weg könnte ich endlich mal meine Reste dezimieren. Nun ja, der Plan ist nicht so ganz aufgegangen. Einmal weil die einzelnen Sechsecke nur ca. 20gr wiegen und zum anderen weil ich auch hier und da Sockenwolle, wenn sie ganz besonders schön war, gekauft habe, um den irgendwann verbleibenden Rest für die Decke zu benutzen. Egal. Sockenwolle kann man ja immer brauchen. Außerdem habe ich schon die nächsten 2 (!!!) Decken in Planung.

Also, wie gesagt, seit 2009 arbeite ich an der Decke. Am Anfang habe ich sehr viele der Hexagons gestrickt, mit der Zeit wurde das weniger, bis ich irgendwann gar keine Sechsecke mehr gestrickt habe. Dann habe ich zwischendurch mal die fertigen Hexagons gespannt und auch wieder begonnen zu stricken. Das Ganze war immer ein auf und ab und ich habe einfach so weitergemacht, wie ich Lust hatte. Zuletzt lag die Decke bestimmt 2 Jahre unangetastet in einer Kiste. Anfang 2018 habe ich dann bei Ravelry die “Queue” für mich entdeckt. Dort habe ich die Projekte gespeichert, die ich in den nächsten Monaten wirklich stricken möchte. Dabei fiel mir dann meine Patchworkdecke wieder ein und ich dachte, daß dies jetzt eine super Gelegenheit wäre, das Projekt endlich abzuschließen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ende Januar an einem Samstag habe ich die Patchworkdecke aus der Kiste geholt, sie in unserem Wohnzimmer ausgebreitet und gesehen, daß ich schon viel weiter war, als ich dachte. Alle Hexagons waren gestrickt und gespannt und der allergrößte Teil davon war sogar schon zusammengestrickt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den folgenden 7 Tagen habe ich nichts anderes gemacht als die verbliebenen Patches an die bestehende Decke zu stricken, drölfzigtausend Fäden zu vernähen und einen Icord um alles drumherum zu stricken. Und dann war es geschafft. Das längste Langzeitprojekt meiner bisherigen Strickerinnenkarriere war fertiggestellt.

Mittlerweile wird die Decke täglich benutzt und heiß geliebt.

Anleitung: Bobby’s Garden / Megan Rogers (leider nicht mehr verfügbar)
Größe: 185 x 195 cm
Garnverbrauch: ca. 1500 gr

2 Antworten

  1. Juliane

    Soooo schön! Eine Wahnsinnsarbeit und ich kann mir vorstellen, wie Du Dich darüber freust!
    Liebe Grüße, Juliane

  2. michaela

    Vielen Dank liebe Juliane!